Das Jubiläumsfest im Haus Rissen
„Hier berühren sich Himmel und Erde" – ein berührender Eintrag aus dem Gästebuch der Station, „Nehmen Sie sich eine Stunde Zeit und blättern Sie in den Gästebüchern. Dann wissen Sie wirklich, was Sie wissen müssen und was diese Station ausmacht.“, das legte Christian Seeler, Vorstandsmitglied des Fördervereins und Moderator des Abends, den Gästen ans Herz.
Überhaupt waren es Sternstunden, als die Zeitzeugen, Dr. Hans-Joachim Lehmann (Gründer und leitender Arzt der Station), Barbara Wille-Lehmann (Vorsitzende des Fördervereins und damit Wegbereiterin der Palliativstation), Ines Rusch und Kerstin Tubasi (Krankenschwestern der ersten Stunde), die heutigen Ärzte Marten Müller (leitender Oberarzt der Station), Dr. Christoph Schmitz-Rode (Chefarzt der Geriatrie und Palliativmedizin des Klinikums), und Marion Harnisch (Repräsentantin und Oberin der DRK Schwesternschaft Hamburg),und Andreas Reichertkommissarischer (Geschäftsführer des Klinikums) ihre Sicht auf die Pionierarbeit der Station und seiner Gründer schilderten und ihre Hochachtung aussprachen.
Alle Redner betonten die zugewandte Haltung, die Empathie und den besonderen Geist, der auf der Palliativstation spürbar ist. Jeder aus seinem Blickwinkel und doch einhellig einer Meinung – das war eine starke Botschaft, die in die nächsten Jahre hinein wirkt.
„Hier zur Bildergalerie"
10.01.2019